FAQ

Nach unten scrollen

Fragen zur Team-Logistik

Wie viele Personen dürfen in einem Team sein?

Nicht mehr als vier und nicht weniger als drei.

Müssen die Team-Mitglieder alle aus einer Jahrgangs- bzw. Kursstufe sein?

Nein, die Team-Mitglieder können gerne aus verschiedenen Klassen, Jahrgängen, Kursstufen, … sein. Sie müssen nur alle auf einer Schule sein und in den letzten beiden Jahrgängen/Kursen/… vor dem Abitur sein.

Dürfen die Teams auch aus Schüler:innen von verschiedenen Schulen bestehen?

Nein, leider nicht.

Darf es mehr als ein Team pro Schule geben?

Ja. Es gibt kein Limit, wie viele Teams pro Schule mitmachen dürfen.

Was passiert, wenn ein Teammitglied ausfällt?

Wenn ein Teammitglied krank wird oder verhindert ist, könnt ihr diese Person durch eine andere ersetzen. Wir brauchen dann jedoch die gleichen Informationen von dem neuen Teammitglied wie für die anderen: Name, Jahrgang, E-Mail-Adresse. Und natürlich die Information, wen sie ersetzt. Falls ein Teammitglied am Wettbewerbstag ausfällt und ihr es nicht schafft, einen Ersatz zu finden, kann euer Team trotzdem starten. Bitte sagt uns aber in diesem Falle Bescheid. Eine Berücksichtigung bei der Wertung wegen kleinerer Teamgröße kann leider nicht erfolgen.

Was ist die Team-ID und wofür ist sie da?

Die Team-ID soll auf das Titelblatt eures Berichtes geschrieben werden. Sie ist gleichzeitig auch der Name der Datei, die ihr am Ende als Ergebnis einreicht, z. B. 1234.pdf. Die Team-ID dient dazu, dass eure Berichte von der Jury anonym bewertet werden können.

Fragen zur Registrierung

Wie kann ich ein Team registrieren?

Über den Button “Jetzt registrieren” landest du auf der Registrierungsseite. Wir brauchen Infos über die Schule, eine betreuende Lehrperson, und Name, Email-Adresse und Alter von jedem Teammitglied. Das Alter brauchen wir, da wir bei Teilnehmer:innen unter 18 noch eine Bestätigung durch die Erziehungsberechtigten brauchen.

Ich habe auf "Abschicken" geklickt - ist unser Team jetzt schon registriert?

Nein. Jede:r von euch bzw. die entsprechende erziehungsberechtigte Person bekommt eine Email mit einem Bestätigungslink. Erst wenn die Bestätigung für jedes Team-Mitglied bei uns vorliegt, seid ihr als Team registriert.

Ich habe mich bei einer Email-Adresse vertippt - soll ich das Team nochmal registrieren?

Ihr braucht das Team nicht nochmal zu registrieren. Bitte meldet euch einfach bei uns mit der Team-ID und der richtigen Mailadresse. Wir ändern das bei uns und schicken euch einen Registrierungslink zu.

Ich habe keine Anmeldebestätigung bekommen, an wen kann ich mich wenden?

Bitte schicke eine Mail an unser PlaNeT SimTech-Team. Du erreichst uns unter planet@simtech.uni-stuttgart.de

Fragen für Lehrkräfte

Kann ich als Lehrkraft die Kontaktperson für mehr als ein Team sein?

Ja, gerne.

Muss ich als Lehrkraft-Kontaktperson ein bestimmtes Fach unterrichten?

Für den Wettbewerb brauchen wir vom PlaNeT-SimTech-Team nur eine Lehrkraft als Ansprechperson an der Schule. Diese Lehrkraft kann auch gerne die Deutschlehrerin oder der Religionslehrer sein. Für die Bearbeitung der Aufgabe selbst darf die Lehrkraft am PlaNeT-Day keine Hilfestellung geben.

Muss ich als Lehrkraft am PlaNeT Day das Team beaufsichtigen?

Nein. Das Team arbeitet selbstständig und eigenverantwortlich.

Fragen zum PlaNeT Day

Wie und wann bekomme ich die Aufgabenstellung?

Am PlaNeT Day verschicken wir zum Wettbewerbsstart um 09:00 Uhr die Aufgabenstellung per PDF und per Email an den Team-Captain.

Mein Team ist nicht in Deutschland - fangen wir dann auch um 09:00 Uhr an?

Der Wettbewerb startet für alle um 09:00 Uhr deutscher Zeit.

Es ist 09:05 Uhr und unser Captain hat die Aufgabenstellung immer noch nicht erhalten?!?

Bitte meldet euch per Email an planet@simtech.uni-stuttgart.de oder unter der Telefonnummer, die ihr mit den Wettbewerbsinfos von uns vorher erhaltet.

Bis wann haben wir Zeit, unser Ergebnis hochzuladen?

Der Wettbewerb endet um 16:00 Uhr deutscher Zeit. Die verbleibende Zeit könnt ihr auch in dem Counter auf der Upload-Seite sehen.

Wie sollen wir den Bericht einreichen?

Vor dem PlaNeT Day schicken wir euch eine Email mit Informationen zum genauen Ablauf. In dieser Email ist auch ein Link zur Upload-Seite, über die ihr euren Bericht hochladen könnt.

Müssen die Team-Mitglieder alle in einem Raum sein bei der Bearbeitung der Aufgabe?

Die Aufgabe soll von allen Team-Mitgliedern gemeinsam bearbeitet werden. Wenn ihr dazu alle in einem Raum der Schule seid – OK. Wenn ihr euch alle gemeinsam bei einem Team-Mitglied trefft – auch prima. Wenn jedes Mitglied bei sich zu Hause sitzt und ihr euch online vernetzt – kein Problem. Wie ihr eure Zusammenarbeit gestaltet, ist euch überlassen.

In den Anleitungen steht, dass nur „für alle Personen frei zugängliche Materialien“ verwendet werden dürfen. Darf ich Sachen aus meinen Schulbüchern nehmen?

Ja. Auch wenn vielleicht nicht genau dieses Buch für alle anderen Teilnehmenden verfügbar ist, handelt es sich doch bei Schulbüchern nicht um ein so exklusives Wissen, dass es nicht verwendet werden darf. Jedoch muss auch hier korrekt zitiert werden.

In den Regeln steht, dass ich keine Informationen verwenden darf, die ich aus Foren entnommen habe?

Nein, das ist so nicht richtig. Wenn es öffentliche Foren und Beiträge sind, die alle Teilnehmenden des Wettbewerbs finden können, dürfen die Informationen natürlich unter Angabe des Fundortes verwendet werden. Es ist nur nicht erlaubt, selbst Fragen in einem Forum zu posten und dann die Antworten für die Lösung der Aufgabe zu verwenden.

Wen können wir kontaktieren, wenn wir am Wettbewerbstag Probleme mit dem Upload haben?

Das PlaNeT SimTech-Team wird am Wettbewerbstag erreichbar sein. Ihr könnt uns eine Email schreiben an planet@simtech.uni-stuttgart.de oder uns unter der Telefonnummer anrufen, die ihr mit den Wettbewerbsinfos von uns vorher erhaltet.

Gibt es Beispiele für Aufgaben und Ergebnisse aus den Vorjahren?

Im Archiv könnt ihr die Fragen und Gewinnerbeiträge der letzten Jahre einsehen.

Was passiert nach dem Upload?

Ihr bekommt eine Bestätigungsmail, dass euer Beitrag bei uns eingegangen ist. Dann brauchen wir allerdings ein wenig Zeit, um alle Beiträge zu sichten und die Finalteams festzulegen. Wir melden uns auf jeden Fall wieder bei jedem Team per Email, um euch darüber zu informieren, ob ihr es ins Finale geschafft habt oder leider nicht.

Fragen zum Bericht

Kann ich den Bericht auch in einem anderen Format als PDF hochladen?

Nein. Wir werden nur Beiträge berücksichtigen, die als PDF hochgeladen werden und korrekt benannt sind. Das bedeutet, dass das Dokument nur den Namen der Team-ID trägt, z. B. 1234.pdf.

Kann ich Extramaterial hochladen, wie z. B. ein selbstgeschriebenes Programm oder Tabellenkalkulationen?

Nein. Euer gesamtes Ergebnis muss in dem Bericht zusammengefasst sein.

Gibt es eine Vorlage für den Bericht?

Nein, wir stellen kein Dokument zur Verfügung. Ihr könnt ein Textverarbeitungsprogramm eurer Wahl verwenden. Es gibt jedoch Vorgaben, wie der Bericht formatiert werden soll und welche Elemente er beinhalten soll.

Gibt es Beispiele für Aufgaben und Ergebnisse aus den Vorjahren?

Im Archiv könnt ihr die Fragen und Gewinnerbeiträge der letzten Jahre einsehen.

Fragen zum Finale

Wann werde ich informiert, ob mein Team es ins Finale geschafft hat?

Wir versuchen, eure Beiträge so schnell wie möglich zu sichten. Erfahrungsgemäß brauchen wir aber mindestens 6 Wochen, um die Finalteams auszuwählen.

Muss ich zum Finale nach Stuttgart kommen?

Nein. Das Finale ist ein reines Online-Event. Wir haben zwar Moderator:innen in einem Studio vor Ort, aber alle Teams werden live dazugeschaltet.

Alle Mitglieder von meinem Team sind beim Finale an verschiedenen Orten - und nun?

Da die Teams online dazugeschaltet werden, ist es kein Problem, wenn sich Teammitglieder auch einzeln dazuschalten.

Zum Zeitpunkt des Finales hat leider niemand von unserem Team Zeit, da wir alle beim Abiball sind. Dürfen wir dann nicht mitmachen?

In unseren Teilnahmebedingungen ist festgelegt, dass die persönliche Teilnahme am Wettbewerb für eine Berücksichtigung bei der Preisvergabe erforderlich ist. Die persönliche Teilnahme kann auch digital stattfinden. Falls ihr aus dringenden Gründen verhindert sein solltet (z.B. zu dem Zeitpunkt gerade im Flugzeug sitzt), meldet euch doch bitte bei uns, um das Vorgehen abzusprechen.

Welches Format muss das Video haben, das wir einreichen sollen?

Die Informationen zu Format und Auflösung bekommt ihr mit der Email, mit der wir euch über die Finalteilnahme informieren.

Wir haben so einen coolen Clip gefunden, der genau zu unserer Lösung passt. Dürfen wir den dann im Video verwenden?

Ihr müsst die Rechte an allen Materialien haben, die ihr im Video verwendet.

Das Finale wird live übertragen. Ich möchte aber nicht, dass mein Gesicht dort gezeigt wird oder mein Name genannt wird. Und nun?

Bitte melde dich dann bei uns unter planet@simtech.uni-stuttgart.de, um abzusprechen, wie wir dies gemeinsam lösen.

Wie funktioniert das mit dem Publikumspreis?

Der Publikumspreis ist lösgelöst vom Urteil der Jury. Während des Finales wird eine URL veröffentlicht, unter der man für sein Lieblingsteam abstimmen kann. Das Team mit den meisten Stimmen gewinnt den Publikumspreis.